Die besondere Intelligenz

Frage eines Seminarteilnehmers an mich: „Braucht man Intelligenz, um souverän handeln zu können?“ Gute Frage. Natürlich braucht man dafür Intelligenz – schließlich bedeutet „Souveränität“, dass man über den Dingen steht (lat. „superanus“ = „darüber befindlich, überlegen“). Aber es ist nicht die Art von Intelligenz, die man mit einem klassischen Intelligenztest bestimmen kann.

Der misst nämlich Dinge wie räumliches Vorstellungsvermögen oder sprachliches Geschick. Nicht ganz unwichtige Aspekte der Lebenstüchtigkeit. Sie werden jedoch überbewertet. Letzten Endes kann man Intelligenz wohl kaum darauf reduzieren. Es gibt im Grunde viele verschiedene Intelligenzen und Fähigkeiten, die uns lebenstüchtig machen.

Souveränität erfordert beispielsweise den intelligenten Umgang mit Sichtweisen:  Man darf sich vom Geschehen niemals völlig gefangennehmen lassen, sondern muss jede Situation aus der Hubschrauberperspektive betrachten können. Nur so steht man über den Dingen und gewinnt den Überblick. Themen und Muster werden deutlicher erkennbar. Weiterhin gehört die Fähigkeit zu strategischem Denken dazu; denn der Souveräne reagiert nicht einfach nur, sondern er ist Impulsgeber. Er kann das Geschehen steuern und fühlt sich ihm nicht ausgeliefert. Souveräne Menschen sind darüber hinaus in der Lage, für jede kritische Situation eine ganze Reihe alternativer Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln, unter denen sie dann wählen können. So behalten sie das Steuer in der Hand.

Ja, man braucht Intelligenz, wenn man souverän sein will. Aber es ist eine besondere Intelligenz, eine, die der übliche Intelligenztest nicht messen kann.

Ein Gedanke zu „Die besondere Intelligenz

  1. 1stpharm scam

    Greetings from Ohio! I’m bored at work so I decided to check out your blog
    on my iphone during lunch break. I love the knowledge you present here and can’t wait
    to take a look when I get home. I’m shocked at how
    quick your blog loaded on my mobile .. I’m not even using WIFI, just 3G ..
    Anyhow, good blog!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.